Sonntag, 29. April 2012

Test, HTC ONE X - Dropbox

Hi!
Wer kennt das nicht ? Man hat auf verschiedenen Systemen einige Dateien und Bilder, benötigt Dokumente an verschiedenen Orten, hat aber Angst solche Sachen eventuell vergessen zu können obwohl man sie dringend brauch. Dafür gibt es auf diesem Handy eine sehr sehr gelungene Lösung..
--> Dropbox. 
Dropbbox ist ein Onlinespeicher (eine Cloud) in die man mit diesem Handy bis zu 25 GB hochladen kann und dies auch dort mit einer Ordnerstruktur speichern kann. Diese 25 GB gelten mit dem Kauf des HTC One X allerdings nur für 2 Jahre. Ein von Grund auf kostenloser Account hat 2 GB kostenloser Speicher, erweiterbar mit Werben von freunden (500MB pro Person) bzw für den ersten Foto-Uplod via Handy. Da ich schon vorher einen Dropbox account hatte, und mir 3 GB im momment locker ausreichn benutze ich auch nicht die 25 GB. Das gute an dem ganzen liegt auf der Hand, grad für studenten wie mich ist es gute wichtige Daten immer bei sich und abrufbereit zu haben. So lad ich sie mir einmal hoch und kann dann direkt von überall auch nur über einen browser zugreifen. Ist Dropbox auf dem PC (Laptop) installiert, werden dort auch Ordner erstellt, die mit der Cloud synchronisiert werden, so das dieser immer auf dem aktuellsten Stand ist. Sehr sehr gut. Auf dem HTC One X ist sehr vieles mit Dropbox kompatibel, verknüpft man ein Konto mit Dropbox, so wird man gleich gefragt, ob die Bilder von der Kamera danach direkt Hochgeladen werden sollen. Dabei gibt es sogar noch die Einstellmöglichkeiten, dass dies erst geschieht, wenn das Handy mit WLAN verbunden ist. Sobald man dann mit WLAN verbunden ist, kommt am PC auch schon die Nachricht, dass eine neue Datei hochgeladen worden ist. Super! Mach ich ein Bild, so ist es auch gleichzeitig auf meinem Laptop und ich erspar mir das ewige hin und her Schieben. Natürlich kann ich die Bilder aus dem Dropbox Ordner ziehen und normal Speichern, genauso kann ich sämtliche Daten von Handy, PC oder ähnliches Verwalten.
Man kann natürlich auch manuell Daten in der Dropbox speichern, geht in einer Datei auf "senden", so wird auch Dropbox angezeigt und man kann auswählen in wlchen Ordner man das ganze speichern will. Das ganz ist so unkompliziert und einfach, das es schon richtig spaß macht... . Will man bestimmte Notizen oder Aufnahmen oder was auch immer auf dem PC, so wählt man es aus und anstatt es umständlich per mail schicken zu müssen, kann man es so direkt auf dem PC Speichern. Super Sache !!!  Auch das ständige Passwortfragen wird erspart.. super !

zeigt einen Ordner in der Dropbox und die zuletzt hochgeladenen Bilder

Gut zu sehen: Dropbox ist perfekt in das System integriert, man kann Dokumente und Dateien zu seiner Dropbox senden.


Fazit:
Wer einige Dateien hat, die er öfters mal braucht den hilft diese App bzw das Programm doch schon sehr. Doch auch für die, die nur Fotos und Musik usw zwischen Handy und PC synchronisieren wollen, ist das eine sehr tolle Funktion. Ich denke das sich Dropbox sogar noch weiterentwickeln wird, da es trotz diesem jetzt schon guten System recht "jung" ist. Zudem seh ich darin sehr sehr viel potential.
Klare Empfehlung zur Nutzung dieser sehr Sinnvollen App, da auch die Anbindung ins Batriebssystem und mit HTC Sense sehr gelungen ist !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen