Sonntag, 29. April 2012

Test, HTC ONE X - Bedienung Bedienkonzept

Hallo :-)

Android und HTC Sense:
Nun mein Kommentar über die Bedienung und das Konzept des HTC One X. Auf dem Handy ist das neuuste Android Betriebssystem (Android 4.0 icecream sandwich) sowie von HTC die neuste Version HTC Sense 4. Was ich an Android sehr viel besser find als bei dem Iphone bzw IPad ( ich  ich besitze selbst ein Ipad und mein Mitbewohner ein Iphone), ist die Individualität des Startbildschrims. Dort können alle möglichen Apps als Verknüfung untergebracht werden, sowie Wetter (mit Animation) Uhrzeit, Kalender und und und.. Zudem gibt es auf jeder Seite die Schnellstartleiste mit "Telefon", "E-mail", "Menü", "Nachrichten" und " Kamera".

Haupt Startbildschrim, Mit Schnell-zugriffen, die auf jeder Seite gleich sind!
Man kann sich dort bis zu 7 verschiedene "Start-Bildschirme" erstellen und diese Individuell gestalten. So hat man z.B. für die erste Seite die Uhrzeit mit wetter und ein paar wichtige und häufig benutzte Apps, auf der Seite links davon schnell-Einstllungen, kontakte... usw. man kann sich das leicht ohne besonderen kenntnisse einrichten. Dazu ist das ganze noch alles Selbsterklärend, einfach super für ein Handy. Ist das Handy gesperrt, kann man den ring in eine der dort angezeigten Apps ziehen (wobei man auch selbst festlegen kann, welche Apps in diesem Schnellstart stehen) und diese App wird Sofort gestartet. Sehr gelungen(!!), muss man z.B. nur Telefonieren, oder will schnell eine sms schreiben, kommt man so sofort in die gewünschte Funktion und kann loslegen.

Sperrbildschrim mit Schnellzugriffen, die auch Individuell gestaltbar sind.


Schnellansicht der max 7 Bildschirme
Das Handy hat 3, auf Fingerberührung reagierende, Tasten. Links die "Zurück" Taste, mit der man ganz einfach Programme schließen kann oder eben auch im Programm einen Schritt zurückgehen kann. In der Mitte ist die "Home" Taste, ist man auf seinen Startbildschirm und drückt diese Taste, bekommt man eine Übersicht über all Seine Startseiten, kann welche hinzufügen oder entfernen. Dies ist sehr nützlich wenn man viele Startseiten hat und schnell auf eine andere kommen möchte. Jedoch nutze ich lieber den Wechsel der Startseiten mit dem finger, so dass man mit dem Wischen über einer Seite die nächste Startseite sieht. Dies ist sogar mit einem tollen Effekt versehen, es sieht ein bisschen so aus, als ob man ein Würfel dreht. Da bei diesem Handy auch nichts ruckelt, macht die Bedienung umso mehr Spaß. Berührt man die Rechte Taste, so bekommt man ein Fenster, in dem man in einer schicken Darstellung, die zuletzt genutzten Apps sieht, und somit auch die häufigsten. Dies ist in sachen Multitasking sehr sehr gut. Ist man z.B. in einer App und will zwischendurch eine sms schreiben, drückt man die Taste, wechselt schnell das Programm und kann direkt wieder zuück, ohne Umwege über das Menü oder die Sartseite.


Zuletzt Benutzte Apps im schicken Design



Eigene Hintergründe, Klingeltöne usw. ist ebenso sehr sehr leicht Einzustellen, ganz nach dem Motto "viele Wege führen nach Rom" gibt es auch hier zahllose Möglichkeiten dies zu tun (z.B. über das Album, oder direkt über "Personalisieren", da braucht es nichtmal eine Erklärung;) ).

Übrigens:



Bei dem ersten Start von Android und HTC Sense werden die nützlichsten Funktionen schnell und einfach erklärt. Wer brauch da schon eine bedieungsanleitung?? ;-)

Fazit:
HTC Sense 4 und Android 4 harmonieren super zusammen und die Bedienelemente sind sehr praktisch und erhöhen die Produktivität. Auch der Spaß kommt bei der Bedienung nicht zu kurz, es macht einfach laune mit dem Handy und dem Betriebssystem rumzuspielen.

Gruß Mö

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen